Unternehmen

Unsere Erfahrung für Ihr Projekt

Wir ermitteln mit unseren hochwertigen Feuchtemessgeräten sowie unserer langjährigen Erfahrung die Feuchte- und Schimmelpilzschadensursache

Sachverständiger Rohleder

Fred Rohleder verfügt über mehr als 27 Jahre Berufserfahrung als unabhängiger Sachverständiger in der Region Hessen und hat sich auf die Ermittlung von Schimmelpilzschäden in Gebäuden spezialisiert. Sein primärer Schwerpunkt liegt auf der Untersuchung und Bewertung von Schimmelpilzvorkommen und Feuchteschäden in Wohn- und Gewerbeimmobilien. Mithilfe seines umfassenden Verständnisses der Bauphysik und des Bauwesens sowie modernster Messtechnologie ist er in der Lage, detaillierte Analysen durchzuführen und präzise Gutachten zu erstellen. Seine Expertise hilft Eigentümern, Mietern und Investoren dabei, Probleme frühzeitig zu erkennen und zu beheben, um Schäden am Gebäude und potenzielle Gesundheitsrisiken für die Bewohner zu vermeiden.
 
 

 

Schimmelsporen eine gesundheitliche Gefahr


Feuchtigkeit und Schimmel in Wohnräumen sowie im Keller sollten nicht unterschätzt werden, da sie ernsthafte Probleme für die Bewohner und das Gebäude darstellen können. In solchen Fällen empfiehlt es sich, möglichst schnell einen qualifizierten Sachverständigen hinzuzuziehen, der die Ursachen für die Feuchtigkeits- und Schimmelprobleme untersucht.


Schimmelbildung wird maßgeblich durch Feuchtigkeit beeinflusst. Eine feuchte Hauswand kann beispielsweise Schimmel in den Wohnräumen begünstigen, aber auch alltägliche Handlungen wie Kochen oder Duschen können zur Schimmelbildung führen. Schimmel kann sich auf nahezu allen Oberflächen ausbreiten, sei es auf Tapeten, Holz oder Kunststoff. Daher ist es wichtig, die Ursachen für die Feuchtigkeits- und Schimmelprobleme zu identifizieren und geeignete Maßnahmen zu ergreifen, um Schäden am Gebäude und Gesundheitsrisiken für die Bewohner zu vermeiden.




Was an Schimmel gefährlich ist

Schimmel in der Wohnung kann sowohl kurzfristige als auch langfristige gesundheitliche Auswirkungen haben. Kurzfristige Symptome können zum Beispiel Augenreizungen, Reizungen der Schleimhäute, Kopfschmerzen oder Atembeschwerden sein. Wenn eine Person anfällig für Allergien ist, kann Schimmel auch allergische Reaktionen auslösen, wie zum Beispiel Niesen, juckende Augen oder Hautausschläge.


Langfristig kann der regelmäßige Kontakt mit Schimmel auch schwerwiegendere gesundheitliche Probleme verursachen, wie zum Beispiel chronische Atemwegserkrankungen oder sogar Immunschwäche. Besonders gefährdet sind dabei Säuglinge, Kinder und ältere Menschen sowie Personen mit geschwächtem Immunsystem oder bestehenden Atemwegserkrankungen.


Daher ist es wichtig, Schimmelbefall in der Wohnung möglichst schnell zu beseitigen und geeignete Maßnahmen zu ergreifen, um seine Entstehung in Zukunft zu vermeiden. Eine gründliche Untersuchung und Analyse der Ursachen durch einen qualifizierten Sachverständigen ist hierbei unerlässlich.


Share by: